Rheinhessische Jugend-Blitzeinzelmeisterschaften 2002

der U-10 bis U-20 vom 20.3.2002 im Theresianum Mainz

Einige Informationen im Überblick:
Bei den diesjährigen Rheinhessischen Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaften am letzten Schultag vor den Osterferien nahmen leider nur 30 Spielerinnen und Spieler in sechs Altersklassen teil. Damit hat sich der diesjährige Termin im Nachhinein als wenig zugkräftig erwiesen - für das nächste Jahr kann ein günstigeres Datum gesucht werden.

Die sechs Altersgruppen wurden zu drei Spielgruppen zusammengefasst, wobei U-10 mit U-12, dann U-14 mit U-16 und U-18 mit U-20 spielten.

In der U-20 setzte sich Christian Lantzsch von den SFR Heidesheim vor Tobias Resa vom ASC - Theresianum durch.

Die U-18 wurde nach Punktgleichheit zwischen Olaf Haller und Christian Kühner erst durch die Sonnenborn-Berger-Wertung zugunsten von Olaf Haller entschieden. Hinter Christian Kühner belegten dann Florian Armbrust, der eigentlich noch zwei Altersklassen niedriger spielen könnte, vor seinem Bruder Matthias, beide vom SC Lerchenberg die nächsten Plätze. Fünfter wurde Christian Schilling vom ASC - Theresianum.

In der U-16 konnte sich Matthias Lohr vom SV Ingelheim durchsetzen und diese Meisterschaften gewinnen, vor Isabel Katte vom SC Lerchenberg und Barnim Poetzsch vom ASC - Theresianum. Der vierte Platz ging an Matthias Tiefel (SV Osthofen) und Lukas Schulte (ASC-Thersesianum). Den sechsten Platz erspielte sich Simon Polakowski (vereinslos - Friedrich-Ebert-Schule Mainz).

In der U-14 machte es Nils Haller (SK Gau-Algesheim) seinem Bruder in der U-18 nach und sicherte sich den Pokal des Rheinhessenblitzjugendmeisters vor seinem Vereinskameraden David Khalat. Den dritten und vierten Platz sicherten sich Nawid Asadi und Antonio Künitz (beide ASC-Thersesianum), vor ihren Vereinskollegen Florian Goldschmitt, Simon Hammen und Saman Falahat. Den achten Platz sicherte sich Luc Davoust (vereinslos - Theresianum), vor Christina Graepp (Vorwärts Orient Mainz).

In der U-12 wurde am längsten um den Titel des Rheinhessenmeisters gerungen, denn nach Abschluss des doppelrundigen Turniers kam ein völlig ausgeglichenes Bild zwischen Nicolas Katte (SC Lerchenberg) und Michael Künitz (ASC - Theresianum) heraus. Sowohl nach Punkten als auch nach der Sonnenborn-Berger-Wertung und der Siegwertung konnte kein Gewinner ermittelt werden, so dass die Blitzmeisterschaft in dieser Altersgruppe in die Verlängerung ging. Dort setzte sich Nicolas Katte durch. Dritter wurde Matthias Becker (SK Gau-Algesheim) vor Florian Jakobs (SC Lerchenberg). Björn Krämer (SV Osthofen) als Fünfter, Helen Raab (Vorwärts Orient Mainz) und Matthias Gundersdorff (SV Osthofen) vervollständigten das Feld dieser Altersgruppe.

In der U-10 stand Stefan Wagner (Vorwärts Orient Mainz) schon vor Beginn des Wettbewerbs als Rheinhessenmeister fest, dennoch musste er seine Spielstärke zusammen mit der U-12 testen.

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch und die vier Erstplazierten haben sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Blitzschach am 1. Juni qualifiziert, wobei allerdings noch kein Austragungsort bekannt war.

U-20:
Christian Lantzsch (SFR Heidesheim)          9,5
Tobias Resa  (ASC - Theresianum)             6,0

U-18:
Olaf Haller (SK Gau-Algesheim)               8,0
Christian Kühner (ASC - Theresianum)         8,0
Florian Armbrust (SC Lerchenberg)            5,0
Matthias Armbrust (SC Lerchenberg)           3,0
Christian Schilling (ASC - Theresianum)      2,5

U-16:
Matthias Lohr  (SV Ingelheim)               14,0
Isabel Katte (SC Lerchenberg)               11,5
Barnim Poetzsch  (ASC - Theresianum)         9,0
Matthias Tiefel (SV Osthofen)                8,5
Lukas Schulte (ASC-Thersesianum)             7,5
Simon Polakowski (vereinslos -
Friedrich-Ebert-Schule Mainz)                1,0

U-14:
Nils Haller (SK Gau-Algesheim)              13,0
David Khalat (SK Gau-Algesheim)              9,0
Nawid Asadi (ASC-Thersesianum)               7,5
Antonio Künitz (ASC-Thersesianum)            6,5
Florian Goldschmitt (ASC-Thersesianum)       5,5
Simon Hammen (ASC-Thersesianum)              5,0
Saman Falahat  (ASC-Thersesianum)            3,0
Luc Davoust (vereinslos - Theresianum)       2,0
Christina Graepp (Vorwärts Orient Mainz)     1,0

U-12:
Nicolas Katte (SC Lerchenberg)              12,5
Michael Künitz (ASC - Theresianum)          12,5
Matthias Becker (SK Gau-Algesheim)          10,5
Florian Jakobs (SC Lerchenberg)              6,5
Björn Krämer (SV Osthofen)                   5,5
Helen Raab (Vorwärts Orient Mainz)           5,0
Matthias Gundersdorff (SV Osthofen)          2,5

U-10:
Stefan Wagner (Vorwärts Orient Mainz)        1,0
Reinhard Marxen
("Task Force" : R. Garski, R. Marxen, T. Schössler, F. Wall)