Rheinhessischer Mannschaftspokal 2006/2007
Schulschachmannschaftsmeisterschaften 2006/2007

Die diesjährigen Schulschachmeisterschaften des Schachbundes Rheinhessen fanden am 24.02.2007 in den Räumen des Hochbegabten-Gymnasiums Mainz-Gonsenheim statt. Der Ausrichter TSV Schott Mainz hatte weder Kosten noch Mühe gescheut, ein prächtiges Turnier auf die Beine zu stellen. Hier möchte ich besonders Erich Siebenhaar herausstellen, der stets die Übersicht behielt und alle Probleme lösen konnte. Mit 33 Mannschaften und weit über 150 Teilnehmern konnte ich als Schulschachreferent eine stattliche Anzahl junger Schachliebhaber begrüßen. Unterstützt wurde ich vom Spielleiter der Schachjugend, Wolfgang Raab (Computerauslosung), Dr. Manfred Efinger, Frank May, Erich Siebenhaar, und weiteren Helfern des TSV Schott Mainz. Weiter unten finden Sie die Teilnehmerliste sowie die Ergebnistabellen. Ein Foto (fast)aller Teilnehmer können Sie hier sehen.

Gespielt wurde in 6 Alters-Gruppen, 7 Runden à 20 min Bedenkzeit. Die jeweils Erst- und Zweitplazierten (bei WK G auch der Dritte), qualifizierten sich für die Rheinlandpfalzmeisterschaften am 10. März 2007 in Ludwigshafen.

WK G (die Grundschüler)
Mit 14 Mannschaften das stärkste und lauteste Feld. Sie waren in ihrem Element und Turnierleiter Frank May hatte es manchmal nicht leicht. So bekam er ungewöhnliche Fragen gestellt, die er mitunter nur durch Nachschlagen in der Turnierordnung beantworten konnte. Sieger wurde hier die Staudinger Grundschule Worms (Niclas Schnerch, Valentin Nettsräter, Daniela Eller, Rick Czekalla). Ohne Punktverlust konnte sie ihren Vorjahressieg wiederholen und sich wieder in die Siegerliste eintragen. Den zweiten Platz belegte die Ernst-Ludwig GS aus Worms und hat sich ebenfalls, wie der Dritte, die Grundschule Gensingen, für Ludwigshafen qualifiziert.

WK I (bis Jahrgang 86 ) & WK II (bis Jahrgang 90)
Die Turnierspieler der WK I / II bereiteten Turnierleiter Erich Siebenhaar wenig Sorgen. Hier wurde sehr gutes Schach gespielt. Am besten stellte sich das Stefan-George-Gymnasium aus Bingen (Matthias Dann, Lukas Seidler, Sebastian Ochs, Matthias Feldmann & Nawid Nasri) an. Ohne Punktverlust zog der Vorjahressieger seine Kreise. In der WK II siegten das Seb.-Münster-Gymnasium Ingelheim(Julian Fleckenstein, Lukas Käsmann, Daniel Lantzsch, Stefan Faldum, Roman Shuf) vor dem Gauß-Gymnasium Worms. Diese drei Mannschaften werden wir auch in Ludwigshafen wiedersehen.

WK III (bis Jahrgang 92)
Hier durfte ich das Turnier leiten. Eine lange Zeit sah es nach einem sicheren Sieg des Stadtmauer Gymnasiums Bad Kreuznach aus. Doch in der in 6.Runde verloren die jungen Spieler aus Bad Kreuznach. Auf einmal standen nun, vor der letzten Runde, 4 Schulen mit jeweils 9-3 Punkten auf dem ersten Platz. Spannung war angesagt. Die Mannschaft des Gauß-Gymnasiums aus Worms (Daniel Kröger, Robert Sauerborn, Ilia Krjukov, Leo Fefer, Daniel Kai) erzielte das beste Ergebnis. Punktgleich, aber mit 3 Brettpunkten weniger, ging als zweiter das Stadtmauer Gymnasium Bad Kreuznach über die Ziellinie. Diesen beiden Mannschaften viel Glück in Ludwigshafen! Den dritten Platz erkämpfte sich das Stefan-George-Gymnasium aus Bingen. Ein dickes Lob an alle Mannschaften! Sie waren stets fair und ausgesprochen ruhig.

WK IV (bis Jahrgang 94) & WK M (Mädchen)
Diese Gruppen wurden von Dr. Manfred Efinger geleitet, der seine Aufgabe souverän und mit Witz erfüllte. Was soll man zu dieser Gruppe sagen? Sie waren immer als erstes fertig, man hörte sie nicht und sie waren sehr ordentlich. Ganz klar dominierte hier das Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim (Philipp Schnell, Michael Beck, Lukas Beck, Daniel Grieb), indem es alle Spiele gewinnen konnte. Den zweiten Platz belegte das Rudi-Stephan-Gymnasium Worms. Nur eine Niederlage gegen den Ersten musste man quittieren. Diese beiden Mannschaften haben sich somit auch für Ludwigshafen qualifiziert. Den dritten Platz belegte das Theresianum Gymnasium aus Mainz. Die WK M (Mädchen bis Jahrgang 86) spielte, mangels geringer Beteiligung, auch in dieser Klasse mit. Hier gewann Vorjahressieger Frauenlob Gymnasium Mainz.

Nochmals einen großen Dank an alle Mannschaften, die Eltern der Spieler, die Helfer, die Turnierleiter und die Mitglieder des TSV Schott, die es ermöglichten, dieses Turnier auf die Beine zu stellen.

Den Qualifikanten viel Glück in Ludwigshafen!

Andreas Orban
Schulschachreferent SBRH


Teilnehmerliste (Z = Anzahl der Spieler)

        WK G (Grundschüler)
Nr. Mannschaft Z
1. Staudinger Worms II 4
2. Ernst-Ludwig Worms III 4
3. Gensingen I 4
4. Heinr.-Mumbächer Mainz 4
5. Carl-Küstner Guntersblum 6
6. Falkenberg Dienheim I 5
7. St. Martin Uelversheim 4
8. Ernst-Ludwig Worms IV 4
9. Ernst-Ludwig Worms I 4
10. Präsident-Mohr Ingelheim 4
11. Gensingen II 4
12. Staudinger Worms I 4
13. Selzbogen Hahnheim 5
14. Ernst-Ludwig Worms II 4

WK I (bis Jahrgang 86 ) & WK II (bis Jahrgang 90)
Nr. Mannschaft Z
1. Gauß Worms I 4
2. Seb.-Münster Ingelheim I 4
3. Stefan-George Bingen I 4
4. Eleonoren Worms I 4
  WK III (bis Jahrgang 92)
Nr. Mannschaft Z
1. Stefan-George Bingen II 4
2. Theresianum Mainz II 5
3. Stadtmauer Kreuznach 4
4. Gauß Worms II 4
5. Seb.-Münster Ingelheim II 4
6. Anne-Frank Mainz 5
7. Frauenlob Mainz 4


WK IV (bis Jahrgang 94) & WK M (Mädchen)
Nr. Mannschaft Z
1. St. Katharinen Oppenheim 5
2. Stefan-George Bingen III 4
3. Willigis Mainz 4
4. Rudi-Stephan Worms 4
5. Eleonoren Worms II 4
6. Seb.-Münster Ingelheim III 4
7. Frauenlob Mainz M 4
8. Theresianum Mainz II 5




Endergebnisse
WK G
1. Staudinger Worms I 7 7 0 0 14 -   0 25.0 -   3.0
2. Ernst-Ludwig Worms I 7 5 1 1 11 -   3 19.5 -   8.5
3. Gensingen I 7 4 1 2   9 -   5 19.5 -   8.5
4. Ernst-Ludwig Worms II 7 3 2 2   8 -   6 14.5 - 13.5
5. Falkenberg Dienheim I 7 4 0 3   8 -   6 13.0 - 15.0
6. Präsident-Mohr Ingelheim 7 4 0 3   8 -   6 11.5 - 16.5
7. Staudinger Worms II 7 3 1 3   7 -   7 15.0 - 13.0
8. Selzbogen Hahnheim 7 3 1 3   7 -   7 14.0 - 14.0
9. Heinr.-Mumbächer Mainz 7 2 2 3   6 -   8 15.5 - 12.5
10. Ernst-Ludwig Worms III 7 2 2 3   6 -   8 13.0 - 15.0
11. St. Martin Uelversheim 7 2 2 3   6 -   8 12.0 - 16.0
12. Carl-Küstner Guntersblum 7 2 1 4   5 -   9 12.0 - 16.0
13. Ernst-Ludwig Worms IV 7 1 1 5   3 - 11   8.5 - 19.5
14. Gensingen II 7 0 0 7   0 - 14   3.0 - 25.0

WK I & WK II
1. Stefan-George Bingen I 6 6 0 0 12 -   0 20.0 -   4.0
2. Seb.-Münster Ingelheim I 6 3 1 2   7 -   5 13.5 - 10.5
3. Gauß Worms I 6 2 1 3   5 -   7 12.0 - 12.0
4. Eleonoren Worms I 6 0 0 6   0 - 12   2.5 - 21.5


WK III
1. Gauß Worms II 7 5 1 1 11 -   3 22.0 -   6.0
2. Stadtmauer Kreuznach 7 5 1 1 11 -   3 19.0 -   9.0
3. Stefan-George Bingen II 7 4 2 1 10 -   4 19.0 -   9.0
4. Theresianum Mainz II 7 3 3 1   9 -   5 17.0 - 11.0
5. Seb.-Münster Ingelheim II 7 3 2 2   8 -   6 17.5 - 10.5
6. Frauenlob Mainz 7 2 1 4   5 -   9 11.5 - 15.5
7. Anne-Frank Mainz 7 1 0 6   2 - 12   5.0 - 23.0


WK IV & WK M
1. Seb.-Münster Ingelheim III 7 7 0 0 14 -   0 27.0 -   1.0
2. Rudi-Stephan Worms 7 6 0 1 12 -   2 20.5 -   7.5
3. Theresianum Mainz II 7 5 0 2 10 -   4 16.5 - 11.5
4. Willigis Mainz 7 3 0 4   6 -   8 13.5 - 14.5
5. St. Katharinen Oppenheim 7 2 2 3   6 -   8 11.0 - 17.0
6. Stefan-George Bingen III 7 1 2 4   4 - 10   9.5 - 18.5
7. Frauenlob Mainz M 7 0 3 4   3 - 11   9.0 - 19.0
8. Eleonoren Worms II 7 0 1 6   1 - 13   5.0 - 23.0